Meine Angst vor den großen Tieren legte sich schon beim Betreten des Reiterhofes, als ich die freundliche Kraft der Tiere und deinen sicheren Umgang mit ihnen spürte.

Du vermittelst eine freundliche achtsame Annäherung an das Pferd, die zum Wohlgefühl von Mensch und Tier führt. Du hast mir eine Form der Kontaktaufnahme mit dem Pferd vermittelt, die sich so gut auf den Umgang mit Menschen übertragen lässt und das richtige Verhältnis von Nähe und Distance erspüren lässt.

Dehn- und Koordinationsübungen bringen mich in meine Mitte und lockern. Du lehrst eine aufrechte Haltung und Streckung, die mich wachsen und mich auf dem Rücken des Pferdes wie ein König fühlen lässt. Das freie Sitzen ohne Sattel und Steigbügel, die Verbindung mit dem Pferd spüren, seine und die eigene Achtsamkeit wahr zu nehmen, sind ein ideales Aufmerksamkeitstraining.

Nach zwei Monaten Unterricht bei Dir sitze ich frei auf Ideal in der Balance, kann den Kontakt mit den Zügeln halten, ihn in Bewegung setzen, anhalten, links, rechts und im Zirkel lenken. Traben verlangt die volle Verbindung mit der Bewegung des Pferdes und gelingt inzwischen in einem Gefühl von Lust und Sicherheit.

Ich habe das Gefühl mit Ideal einen Freund gefunden zu haben.

Die Arbeit mit Dorothee und ihren zwei wunderbaren Schimmeln tut mir sehr gut. Bei zwei Bühnenauftritten hatte ich zum ersten Mal im Leben kein übertriebenes Lampenfieber, wofür ich dir sehr danke!

Ich kann Dich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Joachim aus Nürnberg

Schließen