Ein prachtvoller Abend mit viel Spaß und neuen Erfahrungen! Ich konnte mir erst gar nicht so recht vorstellen, wie so ein Spieleabend mit Menschen und Pferden ablaufen soll, und umso neugieriger war ich. Im Stall angekommen, war schon das gemeinsame Putzen von Idéal ein erster Schritt in diesen ungewöhnlichen gemeinsamen Abend - wir konnten den ersten vertrauensvollen Kontakt miteinander aufnehmen.

In der Halle dann hat uns Dorothee schnell mir ihrer Freude am Experimentieren und ihrer Fröhlichkeit angesteckt, und schwuppsdiwupps waren wir mitten im gemeinsamen Spiel, das viel mehr war als nur ein Spiel. Schritt für Schritt hat Dorothee uns alle miteinander in einen wunderbaren Kontakt gebracht. Ich war erstaunt, wie natürlich und mühelos alles im Spiel war.

Trotzdem merkt man, dass Dorothees Konzept wohl durchdacht ist - Schritt für Schritt baut sie eine Übung auf die andere auf und lädt uns Teilnehmer in ein herrliches Wechselspiel von Schwungvollem und Ruhigem, Schwach- und Tiefsinnigem, Lustigem und Besinnlichem ein. Man spürt, wie viel Liebe und auch wie viel Mühe sie über Jahre in diese Arbeit mit Pferden investiert hat, die wir als Teilnehmer nun in vollen Zügen genießen dürfen. Idéal ist dabei ein unglaublich geduldiger, interessierter und freundlicher Gefährte und macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Besonders berührt mit allen Sinnen hat mich die Übung der geführten, "blinden" Berührung mit dem Pferd.

Das Beste an alledem - ich habe meinen Kopf innerhalb kürzester Zeit völlig frei von allen Alltagsgedanken gekriegt!

Einen herzlichen Dank an Dorothee, Idéal und alle anderen Spielgefährten!

 

Schließen